Für Gräfin Elvine de La Tour war es ein Herzensanliegen, für Kinder und Jugendliche Bildungsangebote zu schaffen. Es war ihr Bestreben, allen Kindern, unabhängig von Herkunft und sozialem Status den Schulbesuch und damit die bestmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Reformpädagogische Ansätze waren ihr immer ein Anliegen. Wir führen den Bildungsauftrag von Gräfin Elvine de La Tour in unseren Schulen weiter.

Über de La Tour Schulen

Nach wie vor gilt der Grundsatz, dass Bildung das Nachhaltigste ist, das man jungen Menschen mit auf ihren Lebensweg geben kann. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz haben die evangelischen Schulen der Diakonie de La Tour den Anspruch, nicht nur Orte der Kompetenzentwicklung zu sein, sondern immer auch Orte bewusst gestalteten sozialen Lernens sowie Orte christlichen Selbstverständnisses und Lebens.

Alle de La Tour Schulen sind evangelische Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht und haben eine reformpädagogische Grundausrichtung. Ziel in allen Einrichtungen ist es, optimale Rahmenbedingungen zur Verwirklichung einer zeitgemäßen Pädagogik zu schaffen, deren Schwerpunkt auf nachhaltigem und entwicklungsgerechtem Lernen beruht.

Unsere de La Tour Schulen:

• de La Tour Schule davinci Hartberg (Stmk)
  • de La Tour Schule Deutschlandsberg (Stmk)
  • de La Tour Schule Hügelland Vasoldsberg (Stmk)
  • de La Tour Schule ok Graz (Stmk)
  • de La Tour Schule Klagenfurt (Ktn)
  • de La Tour Schule Knittelfeld (Stmk)
  • de La Tour Schule Seiersberg (Stmk)
  • de La Tour Schule Sonnenhaus Leibnitz (Stmk)
  • de La Tour Schule Treffen (Ktn)
  • Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (Ktn)

Über die Diakonie de La Tour

Die Diakonie de La Tour ist eine der größten Sozialorganisationen im Süden Österreichs mit rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark.

Wir begleiten und fördern Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Soziales Engagement, orientiert an christlichen Werten, wird bei uns seit über 145 Jahren gelebt.

Die Diakonie de La Tour ist Mitglied der Diakonie Österreich, einem der fünf großen Wohlfahrtsverbände in Österreich.