Die Elemente des Unterrichtskonzepts
Im Folgenden werden die einzelnen Elemente unseres Unterrichtskonzeptes beschrieben. Durch die Neugestaltung des Unterrichts haben wir unser pädagogisches Konzept hin zu einem neuen Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern entwickelt.
Assembly – gemeinsamer Start in den Tag
Das Assembly ist ein gemeinsamer Start der Schülerinnen und Schüler in den Unterrichtstag. Diese reichen von "English Communication" über Präsentationen, Stufenteam-Assemblys, bis hin zu frei wählbaren Kursen.
Daltonphase
In der Daltonphase (Selbsttätigkeitsphase) wird der altershomogene Klassenverbund aller SchülerInnen aufgehoben und sogenannte Lernbüros zur Verfügung gestellt. Lernbüros (in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch; in der Oberstufe auch in Spanisch) sind Klassenräume mit fachspezifischen Unterrichtsmaterialien, in denen SchülerInnen unterschiedlicher Schulstufen zum Lernen und Üben zusammenfinden.
In dieser Phase hat jeder Schüler unserer Schule die Wahl, welchen Lerninhalt er in welcher Sozialform (Einzel,- Partner-, Gruppenarbeit) bei welchem Lehrer bearbeitet. In der praktischen Umsetzung gestalten die SchülerInnen den Lern- und Arbeitsprozess selbständig im Rahmen der Vorgabe durch die Lernpläne. Diese Freiheit in Gebundenheit stärkt die Selbständigkeit und die Eigenverantwortlichkeit. Weil SchülerInnen in mehrfacher Hinsicht frei entscheiden können, steuern sie selbst neben der Kommunikation auch ihr Lerntempo und ihren Lernweg.
Lernpläne (Assignments)
Jeder Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (in der Oberstufe auch in Spanisch) einen Lernplan (Assignment). Diese Assignments sind didaktisch fundierte und methodisch durchdachte Lernaufgaben, die den SchülerInnen von den Lehrpersonen ausgehändigt werden und die innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes zu bearbeiten sind.
In tabellarischer Form enthält das Assignment die Unterrichtsinhalte des Klassenunterrichts und in einer gesonderten Spalte die Arbeitsaufträge zur selbstständigen Bearbeitung. Durch die freie Wahl von Aufgaben, der Sozialform und der zeitlichen Einteilung wird hier eine individuelle Differenzierung geboten.
Special Calls & Organisation Time
Special Calls sind Unterrichtseinheiten, in denen neue Themenbereiche eingeführt oder bereits bekannte Themen gemeinsam wiederholt, geübt und damit gefestigt werden. Pädagoginnen und Pädagogen vermitteln hier Lehrinhalte, die die Basis für das selbständige Arbeiten in der Daltonphase darstellen.
In dieser Phase sind die Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund organisiert.
Fachkonferenzen
Fachkonferenzen sind geblockte Unterrichtseinheiten in den Zweitfächern (z.B. Geografie, bildnerische Erziehung, Geschichte, usw.), die sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen erstrecken.
Das Er- und Bearbeiten eines Themas über mehrere Wochen erlaubt eine intensive Beschäftigung mit diesem Thema.
Überprüfungszeiten
Bei der Konzeptionsentwicklung war es uns sehr wichtig, eine Trennung zwischen Lernen, Prüfen und Rückmelden zu etablieren. Aus diesem Grund haben wir fest datierte Prüfungswochen mit anschließenden Orientierungsgesprächen eingeführt. Nicht die Noten, sondern die Lernresultate stehen hierbei im Vordergrund. So werden eventuelle Defizite möglichst frühzeitig diagnostiziert, um sie in der Folge gezielt aufzuarbeiten.
Bewegte Pause
Es ist uns auch ein besonderes Anliegen, die gesamte Pause (45 Minuten) an der frischen Luft zu verbringen.